Zum Inhalt springen

Die Geschichte des Kneippens in Landeck

Die erste Erwähnung über das Kneippen in Landeck stammt aus dem „Tiroler Anzeiger“ vom 2.12.1927 / Nr.277, Seite 8 unter dem Titel „Das neue städtische Bad im Dienste systematischer Gesundheitspflege“. Darin heißt es unter anderem: „Es bietet so unendlich viel und wertvolles an Gelegenheiten und Möglichkeiten zur körperlichen Pflege, daß es zum schweren Vorwurf für die Bevölkerung würde, wenn sie sich die Einrichtungen dieser neuen Förderungsstätte körperlichen Volkswohles nicht zunutze machte. Alle, die das Wörishofener Verfahren kennen, brauchen keine weiteren Anleitungen. Aber auch Anfänger und Ungeübte können ruhig die Kur gebrauchen, da das Badepersonal gut geschult und gründlich vertraut ist und darum imstande ist, allenfalls notwendige Aufklärungen zu geben. Sehr wünschenswert wäre freilich auch, dass die Innsbrucker Aerzteschaft sich der Segnungen des Wasserheilverfahrens nicht länger verschließt. Die Bevölkerung lernt die Vorteile immer mehr erkennen und immer größer wird der Kreis, der sich entweder in Wörishofen selbst oder durch die Beobachtungen an anderen, von dem mächtigen Nutzen des Wasserheilverfahrens überzeugen konnte.“

Aus dem Jahre 1931 stammt ein Bericht aus dem „Tiroler Anzeiger“ vom 16.1.1931 über die Hauptversammlung des Kneippvereins Landeck. Darin heißt es: „Der Kneippverein Landeck hielt am Freitag, 9.d. (des Monats), seine diesjährige Hauptversammlung im Gasthofe „Zur Weinstube“ ab, welche gut besucht war. Aus dem Berichte des Obmannes war zu entnehmen, daß die Ortsgruppe Landeck des Kneippvereines 51 Mitglieder zählt und deren Führung sehr rührig ist. Eine Anregung, die Vertiefung des Vereinslebens durch gemeinsame Ausflüge, gesellige Zusammenkünfte usw. zu erstreben, wird zustimmend angenommen.“

Bis zum Jahre 1997 gibt es keine Aufzeichnungen über das Kneippen in Landeck. In diesem Jahr trafen sich Landecker Kneippfreunde zu verschiedenen Aktivitäten wie Vorträgen, Wassergymnastik, Wanderungen und Ausflügen. Am 27.2.1998 fand dann die Gründungsversammlung des Kneipp-Vereins Landeck statt. Zur Obfrau wurde Frau Elfriede Rödlach gewählt. Mit einem bunten und abwechslungsreichen Jahresprogramm startete der neue Verein und konnte viele neue Mitglieder verzeichnen. Nach zehn erfolgreichen Jahren als Obfrau des Kneipp-Vereins Landeck übergab Frau Elfriede Rödlach dieses Amt am 1.2.2008 an Frau Anna Pfeifhofer. Der Verein nannte sich nun Kneipp-Aktiv-Club Landeck und Umgebung und zählt heute 343 Mitglieder. In einem umfangreichen Jahresprogramm (vgl. Homepage) finden die 5 Säulen nach Kneipp immer ganz gezielt ihre Berücksichtigung. Dem großen Engagement der Obfrau ist es auch zu verdanken, dass im Bezirk Landeck und darüber hinaus viele Kindergärten und Schulen nach Kneipp zertifiziert wurden und seine Lehren in der täglichen Arbeit mit Kindern von diesen mit Begeisterung aufgenommen werden. Es ist für das gesamte Team besonders erfreulich und motivierend, dass die Angebote immer gut besucht sind und großen Anklang finden.